TM-Forstmanagement

Ihr Partner für Wald - Bäume - Umwelt

NEU seit 2020 - Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

Der Eichenprozessionsspinner ist eigentlich ein unauffälliger Nachtschmetterling. Eigentlich!
Die wärmere Witterung der letzten Jahre hat zu einer deutlichen Ausbreitung in Deutschland geführt. 

Gerade die so genannten Brennhaare machen ihn auch für den Menschen gefährlich. Das dort enthaltene Nesselgift Thaumetopoein kann die menschliche Gesundheit stark gefährden. Die Brennhaare können leicht in die Haut und Schleimhäute eindringen und sich dort mit kleinen Widerhaken festsetzen. Bei Kontakt können Hautirritationen, Augenreizungen, Atembeschwerden bis hin zu allergischen Reaktionen auftreten. Betroffen sind Spaziergänger genauso wie Garten- oder Waldarbeiter. Eine Bekämpfung ist dringend anzuraten, denn ein großes Problem besteht darin, dass die Brennhaare bis zu 15 Jahren giftig bleiben und dementsprechend Jahre nach einem Befall noch Reaktionen beim Menschen verursachen können.

  • IMG_8111
  • IMG_8116
  • PHOTO-2020-06-24-13-40-02


Wir informieren Sie gerne über Möglichkeiten zur Bekämpfung, aber auch zur Vorbeugung des Befalls. 

 
Anrufen
Email